Firmengeschichte der Firma Schweto

1951 wurde vom Möbelbeschlaghersteller Gustav Ziel in Köln - Rodenkirchen die Schweto (Ableitung von Schwebetor) M. Ziel OHG gegründet.
 
Der Geschäftsführer und spätere Gesellschafter Ernst Schmitz baute die Fertigung von Garagentorbeschlägen weiter aus und begann mit der Produktion von individuellen Garagentoren sowie von Toren und Türen für Sporthallen.
 
Das Unternehmen wurde zu dem führenden Hersteller von Geräteraumtoren für Turnhallen in Deutschland und verlegte Mitte der sechziger Jahre seinen Sitz von Köln Rodenkirchen nach Weilerswist.
 
1986 wurde die Schweto M. Ziel KG in die Schweto GmbH & Co. KG umgewandelt und Dipl. Wirtsch. Ing. Burkhard Kahl wurde geschäftsführender Gesellschafter.
 
In 2000 wurde die Produktion in Weilerswist aufgelöst. Die Fertigung und der Kundendienst wurden auf verschiedene Firmen aufgeteilt.
 
Die Schweto e.K. vertreibt heute das komplette Produktprogramm wie Geräteraumtore, Sporthallentüren - auch als Rauchschutz- und Brandschutztüren - Regieraumfenster, Seilklappen etc. der Firma LASGA GmbH Holz- und Metalltechnik, Schenefeld. Die LASGA- Geräteraumtore sind nach der neuen EU Norm geprüft und das gesamte Produktprogramm entspricht den heutigen hohen Sicherheitsstandards im Sporthallenbau. Die Firma LASGA gehört damit zu den führenden Herstellern von Sporthallentoren und Sporthallentüren in Deutschland.
 
Die bundesweite Wartung und der Kundendienst für die Sporthallentore erfolgt in Zusammenarbeit mit der Firma LASGA über die Firma Schweto e.K. in Euskirchen.
 
Die Vertriebsgesellschaft, Schweto e.K., betreut von Euskirchen aus den Verkauf der Geräteraumtore und Sporthallentüren sowie den Vertrieb der individuellen Garagentore und der Ersatzteile.